Wandel des Bildes der Antike in Deutschland

Bibliographische Daten

Bibliographische Daten

Beschreibung

URN:
urn:nbn:de:0070-disa-8271654
Persistente ID:
5914
Titel:
Wandel des Bildes der Antike in Deutschland
Untertitel:
ein geistesgeschichtlicher Überblick
Autor:
Benz, Richard
Strukturtyp:
Monographie
Verlag:
Piper
Veröffentlichungsjahr:
1948
Ort:
München
Erstellungsdatum:
16.07.20 15:02
Sammlung:
Werke aus dem Bestand
Signatur:
FA190 B479
Standort:
Universitätsbibliothek Bielefeld
Zugriffslizenz:
Rechte vorbehalten - Freier Zugang
Zugriffslizenz Hinweis:
Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
Zugriffslizenz Link:
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/content/lizenzen/rv-fz/

Beschreibung

Titel:
Klassizismus
Seiten:
94 - 115
Strukturtyp:
Kapitel
Sammlung:
Werke aus dem Bestand

Beschreibung

Titel:
56. Orest und Iphigenie. Von Wilhelm Tischbein, 1788. Zu S. 98
Seiten:
100 - 100
Strukturtyp:
Bild
Sammlung:
Werke aus dem Bestand

Inhalt

Inhalt

  • Wandel des Bildes der Antike in Deutschland
  • Einband
  • Vorsatz
  • Vorblatt
  • Titelseite
  • [Kapitelanfang]
  • Gotisches Vorspiel
  • Karolingische Renaissance
  • 1. Bacchus. Relief an der Domkanzel zu Aachen. Zu S. 12, 13
  • 2. Isis. Relief an der Domkanzel zu Aachen. Zu S. 12, 13
  • 3. Kentaur. Karolingische Miniatur. Zu S. 14, 15
  • 4. Flußgott. Karolingische Miniatur. Zu S. 14, 15
  • Ottonische Renaissance
  • Das mythische Bild
  • 5. Kentaur. Bronzerelief von der Augsburger Domtür
  • 6. Alexanders Greifenfahrt. Portalrelief. Remagen, Pfarrkirche. Zu S. 21, 22
  • 7. Dido und Äneas. Aus Veldekes Eneit, Handschrift Ende des 12. Jhdts. Zu S. 25, 26
  • 8. Ascanius. Aus Veldekes Eneit, Handschrift Ende des 12. Jhdts. Zu S. 25, 26
  • 9. Die neuen Musen. Aus dem Hortus deliciarum der Herrad von Landsperg, 1175. Zu S. 29, 30
  • 10. Odysseus und die Sirenen. Aus dem Hortus deliciarum der Herad von Landsperg, 1175. Zu S. 29, 30
  • Bildende Kunst
  • 11. Christus vor Pilatus. Hans Multscher, 1437. Zu S. 32, 33
  • 12. Urteil des Paris. Holzschnitt aus dem „Trojanischen Krieg". Augsburg, Bämler, 1473. Zu S. 33, 40
  • 13. Iason schwört Medea beim Bilde Jupiters. Holzschnitt aus dem „Trojanischen Krieg". Augsburg, Bämler, 1473. Zu S. 33, 40
  • 14. Iason und die Stiere, vor dem Goldenen Vlies. Holzschnitt aus dem „Trojanischen Krieg". Augsburg, Bämler, 1473. Zu S. 33, 40
  • 15. Alexanders Zug nach Indien. Holzschnitt aud dem „Großen Alexander". Augsburg, Bämler, 1473. Zu S. 33, 40
  • 16. Venus und Cupido; Venus vom Mars von Vulkan gefesselt. Holzschnitt aus Boccaccios „Berühmte Frauen". Ulm, Zainer, 1473. Zu S. 36, 38
  • 17. Sappho. Holzschnitt aus Boccaccios „Berühmte Frauen". Ulm, Zainer, 1473. Zu S. 36, 38
  • 18. Ödipus und Iokaste. Holzschnitt aus Boccaccios „Berühmte Frauen". Ulm, Zainer, 1473. Zu S. 36, 38
  • 19. Äsop. Titelholzschnitt aus dem Ulmer Äsop, 1476. Zu S. 40 ff.
  • 20. Ein Priester der Isis betet zu Äsop. Aus dem Ulmer Äsop, 1476. Zu S. 41, 44
  • 21. Eunuch des Terenz. Holzschnitt aus der deutschen Übesetzung. Ulm, Dinkmuth, 1486. Zu S. 45
  • 22. Terenz. Titelholzschnitt. Straßburg, Grüninger, 1496. Zu S. 41
  • 23. Circe und Ulysses. Aus der Schedelschen Weltchronik. Nünberg, Koberger, 1493
  • 24. Die Fama. Aus Sebastian Brants Virgilausgabe. Straßburg, Grüninger, 1502. Zu S. 45
  • 25. Virgils Äneis. Titelholzschnitt der Ausgabe Sebastian Brants. Straßburg, Grüninger, 1502. Zu S. 45
  • 26. Raub der Sabinerinnen. Holzschnitt aus dem deutschen Livius. Straßburg, 1507. Zu S. 45
  • Humanismus
  • 27. Apollo und Diana. Kupferstich von Alfred Dürer. Zu S. 53 ff.
  • 28. Kampf der Seegötter. Handzeichnung von Alfred Dürer nach Mantegna, 1494. Zu S. 53 ff.
  • 29. Raub der Sabinerinnen. Handzeichnung von Albrecht Dürer, 1495. Zu S, 53 ff.
  • 30. Herkules und Antaeus. Von Hans Baldung. Zu S. 57, 65
  • 31. Die Musik. Von Hans Baldung. Zu S. 57, 65
  • 32. Die Parzen. Holzschnitt von Hans Baldung, 1513. Zu S. 57, 65
  • 33. Apollo und Diana. Von Lucas Cranach. Zu S. 65
  • 34. Urteil des Paris. Von Lucas Cranach. Zu S. 65
  • 35. Urteil des Paris. von Niclas Manuel Deutsch. Zu S. 65
  • 36. Ruhende Diana am Quell. Von Lucas Cranach. Zu S. 65
  • 37. Orpheus und die Tiere. Von Hans Leu. Zu S. 65, 66
  • 38. Alexander in der Schlacht bei Issus. Ausschnitt aus Altdorfers Alexanderschlacht, 1529. Zu S. 65, 68
  • 39. Ulysses in der Narrenkappe. Holzschnitt von Hans Weiditz. Zu S. 68, 69
  • 40. Regulus spricht den Römern Mut zu. Holzschnitt von Hans Weiditz. Zu S. 68, 69
  • Barock
  • 41. Nymphenbad. Dresdener Zwinger, 1722. Zu S. 74, 76
  • 42. Diana und Endymion. Zimmer-Dekoration von Cuvilliés-Zimmermann. München, Residenz. Zu S. 76, 79
  • 43. Raub der Proserpina. Park des Palais Schwarzenberg, Wien. Zu S. 76, 79
  • 44. Mars und Venus. Deckenentwurf von C. D. Asam. Zu S. 76, 79
  • 45. Odysseus und Klypso. Deckengemälde von Christian Wink in Schleißheim. Zu S. 76, 79
  • 46. Christlich-antikische Allegorie um den Kardinal H. D. von Schönborn. Deckengemälde von Januarius Zick im Schloß zu Bruchsal. Zu Sl 76, 79
  • 47. Olymp. Deckengemälde von Januarius Zick. Zu S. 76, 79
  • 48. Olymp. Deckengemälde von C. D. Asam in Alteglofsheim. Zu S. 76, 79
  • 49. Antikisches Naturtheater. Park von Herrenhausen bei Hannover, um 1690. Zu S. 85, 86
  • 50. Andromeda. Opernszene. Wien, 17. Jhdt. Zu S. 87 ff.
  • 51. Antike Opernszene. Wien, 17. Jadt. Zu S. 87 ff.
  • 52. Antike Opernszene. Wien, um 1690. Zu S. 87 ff.
  • 53. Götter-Erscheinung. Wiener Operndekoration von Bibbiena. Zu S. 87 ff.
  • Klassizismus
  • 54. Urteil des Paris. Von Raphael Mengs. Zu S. 98
  • 55. Die verlassene Ariadne. Von Angelica Kauffmann. Zu S. 98, 101
  • 56. Orest und Iphigenie. Von Wilhelm Tischbein, 1788. Zu S. 98
  • 57. Venus führt dem Paris die Helena zu. Stich nach Ferdinand Hartmann, Goethes Propyläen, 1800. Zu S. 101
  • 58. Achill auf Kyros. Von J. August Nahl. Weimarer Preisbild, 1801. Zu S. 104
  • 59. Schwermut des Ajax. Aquarellierter Karton von Carstens, 1791. Zu S. 104 ff.
  • 60. Ganymed. Kreidezeichnung von Carstens, 1793. Zu S. 104 ff.
  • 61. Homer singt den Griechen. Rötelstudie von Carstens, 1796. Zu S. 104 ff.
  • 62. Hektors Abschied. Kreidezeichnung von Carstens, 1798. Zu S. 104 ff.
  • 63. Zeus. Vasengemälde nach W. Tischbein, 1791. Zu S. 108
  • 64. Kampf mit Kentaur. Vasengemälde nach W. Tischbein, 1791. Zu S. 108
  • 65. Kampf um den Leichnam des Patroklus. Aus John Flaxmans Stichen zur Ilias, 1793. Zu S. 112
  • 66. Achill schleift den Leichnam des Hektor. Aus John Flaxmans Stichen zur Ilias, 1793. Zu S. 112
  • 67. Iasons Ankunft in Iolkos. Aus den Argonauten von Carstens, gestochen von Koch, 1796-97. Zu S. 112
  • 68. Apoll vor den Hirten. Von Gottlieb Schick, 1808. Zu S. 112 ff.
  • Prometheus und Sokrates
  • Die Genieperiode
  • 69. Achill bei Patroklos' Totenfeier. Von J. H. Füßli. Zu S. 122
  • Die klassische Bildung
  • 70. Odysseus und Leukothea. Von Friedrich Preller. Zu S. 134, 136
  • 71. Somnus und die Grazien. Aquarell von Bonaventura Genelli. Zu S. 134
  • 72. Orpheus und Eurydike. Von Anselm Feuerbach. Zu S. 136
  • 73. Ganymed. Von Hans von Marées. Zu S. 136
  • 74. Die Hesperiden. Von Hans von Marées. Zu S. 136
  • 75. Der Kentaurenkampf. Von Arnold Böcklin. Zu S. 136
  • Die Wissenschaft
  • Verzeichnis der Abbildungen
  • Inhalt
  • Richard Benz
  • Werbung
  • Vorsatz
  • Einband

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zu Werk und aktueller Seite.

Monographie

METS MARC XML Dublin Core IIIF Manifest PDF DFG-Viewer Mirador Bibliothekskatalog RIS

Strukturelement

PDF RIS

Bild

PDF JPEG Master (TIF)

Bildfragment

Bild mit Rahmen IIIF Bildfragment

Zitierlinks

Zitierlink zum Werk Zitierlink zur Seite
Fullscreen Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
  • Nach links rotieren
  • Nach rechts rotieren
  • Neuladen in Standardansicht
Bild mit Rahmen
IIIF Bildfragment